Freisprechungen · 07. Februar 2024
Innung für Elektrotechnik feiert seine 28 neuen Pioniere. Feierlicher Abschluss in der Jobelmann-Schule: Obermeister Olaf Roitsch würdigt Auszubildende und betont den Wandel in der Branche 26.01.2024. Jobelmann-Schule Stade, Innung für Elektrotechnik Stade. Obermeister Olaf Roitsch führte mit seiner gewohnt lockeren Art in die Veranstaltung ein, machte aber direkt deutlich, was ihm am wichtigsten ist: „Ich begrüße unsere Hauptakteure an diesem Abend: Unsere Auszubildenden!“ Dabei...

28. Juni 2023
23.06.2023, Stade, BBS 3. Die Innung für Elektrotechnik Stade darf 10 neue Gesichter in ihren Handwerkerreihen begrüßen. Die jungen Gesellen verkürzten ihre Ausbildung oder lernten noch etwas nach, um ihre Prüfung jetzt bestehen zu können. „10 von 16 haben es geschafft – allen anderen sage ich: Geben Sie nicht auf, versuchen Sie es noch einmal, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut,“ macht Obermeister Olaf Roitsch den anderen Mut, denn „… wir brauchen jeden von Ihnen –...

28. Januar 2023
27.01.2023, Stade, BBS 3. Die Innung für Elektrotechnik Stade lud zur Freisprechung ein und viele folgten. „Ihr seid nun für „da draußen“ verantwortlich. Gemeinsam müssen wir den Krisen-Karren aus dem Dreck ziehen,“ steigt Obermeister Olaf Roitsch provokant in die Veranstaltung ein. Und die 32 Absolvent*innen-Gesichter wissen vermutlich, genauso wie Festrednerin Melanie Reinecke, was Roitsch damit anspricht. „Wir benötigen junge, leistungsfähige Menschen, um unsere gemeinsame...

Mit Spannung erwartet: Die 32 neue Elektroniker für Stade.
Freisprechungen · 28. Januar 2022
Für 32 Azubis der Elektrotechnik führten die Stufen an diesem kalten Januartag in den ersten Stock des TZH zu ihrem hart erarbeiteten und wohlverdienten Gesellenbrief. 3 Absolventen mussten coronabedingt ihre Prüfung vorzeitig beenden und treten in 6 Monaten erneut an.

Freisprechungen · 28. Januar 2021
Die Quote zeige aber auch, wie anspruchsvoll die Prüfungen und der Job seien. „Handwerk ist keine Ausbildung zweiter Klasse.“, so Obermeister der Innung Olaf Roitsch und wird von Lehrlingswart Günter Bösch dazu ergänzt: „Die Komplexität des Berufsbildes steigt stetig. und das immer schneller. Auch wir werden über die nächsten Jahre erleben, dass Betriebe und Mitarbeiter diese Range nicht mehr abdecken können und zur Spezialisierung aufgefordert sind.“ Das heiße auch für die...

Freisprechungen · 04. Februar 2020
Mit dem Abschluss Grundlage für Weiterentwicklung und Spezialisierung geschaffen.Die 34 neuen Elektrotechnik-Gesellen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik freuen sich über ihre abgeschlossene Ausbildung. Stolz feiern sie ihre Übernahme in den Gesellenstand und werden begleitet vom Vorstand der Elektrotechnik-Innung Stade, dem Altgesellen und Teilen des Prüfungsausschusses. Stade, 31.01.2020. Auch in diesem Jahr haben sich 120 geladene Gäste im Forum des Neubaus der Berufsbildenden...

Aus dem Verband · 07. Januar 2020
Neue Kampagne der E-Handwerke unterstützt Innungsbetriebe bei Fachkräftewerbung. Die Kampagnenmotive sind für Innungsbetriebe im Marketingpool der ArGe Medien im ZVEH verfügbar (www.arge-medien-zveh.de/fachkraeftewerbung). Mit Hilfe des Werbemittel-Konfigurators können die Kampagnenmotive mit ihrem eigenen Firmenlogo und den Kontaktdaten versehen und für die Fachkräftesuche eingesetzt werden.

Allgemein · 06. November 2019
Innungsversammlung der Innung für Elektrotechnik Stade im Eichenhof in Helmste. Am Dienstagabend, den 5. November 2019, war volles Haus in der Gaststätte des kleinen Geestdorfes Helmste. Obermeister Olaf Roitsch führte zum ersten Mal durch die Veranstaltung. Neben Anke Ott von der Handwerkskammer B-L-S, die die Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerks präsentierte, war auch:

Aus dem Verband · 27. Oktober 2019
E-handwerkliche Betriebe, die innovative Smart-Living-Projekte im Bereich Wohnbau, Zweckbau oder auch im eigenen Unternehmen umgesetzt haben, sind wieder aufgerufen, sich für den etablierten Preis „Smart Living Professional“ zu bewerben. Den Gewinnern winkt ein Film über das Projekt und ihren Betrieb, der zu Marketingzwecken eingesetzt werden kann. Die Verleihung findet im Rahmen der Light + Building 2020 statt.

Für Kunden · 16. Oktober 2019
Das E-CHECK-Prüfsiegel und das zugehörige ZVEH-Prüfprotokoll bescheinigen Besitzern und Betreibern elektrischer Anlagen, dass sich diese in einem ordnungsgemäßen Zustand befinden. Damit die Prüfung auf dem neuesten Stand der Technik erfolgen kann, hat der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) jetzt die Richtlinien für den E-CHECK und den E-CHECK PV angepasst und aktuelle Prüfprotokolle bereitgestellt.

Mehr anzeigen