Mithilfe: Konjunkturumfrage für das dritte Quartal 2019

Konjunkturumfrage für das dritte Quartal 2019 bei den Mitgliedsbetrieben ist angelaufen. In welchen Bereichen sind die Mitgliedsbetriebe aktiv? Welche Kundengruppen sind besonders wichtig und wo sehen die Innungsmitglieder noch Wachstumspotential? Wie ist die Auftragslage?

Rund 30 Fragen zur Geschäftslage umfasst die aktuelle Konjunkturumfrage des ZVEH, die heute per Mail an alle Mitgliedsbetriebe versendet wird. Die halbjährlich erfolgende Befragung findet zum zweiten Mal mit Hilfe eines Online-Fragebogens (Link zum Fragebogen wird per E-Mail versendet) statt und kann daher mit wenig Zeitaufwand direkt an PC oder Mobiltelefon beantwortet werden.

Die Mitgliedsbetriebe sind aufgerufen, bis zum 4. Oktober 2019 teilzunehmen und ihre Sicht auf die Geschäftslage mitzuteilen. In den Zusatzfragen geht es dieses Mal um den Wachstumsmarkt Smart Home beziehungsweise darum, wie die Betriebe diesen Markt einschätzen.

Die Daten werden anonym ermittelt und stellen für den Verband einen wichtigen Indikator dafür da, wie die wirtschaftliche Lage in den Betrieben ist. Die repräsentativen Daten vermitteln einen guten Eindruck von der aktuellen Konjunkturlage in den Elektrohandwerken und werden für die Interessenvertretung auf nationaler und europäischer Ebene sowie für den Dialog mit den Wirtschaftspartnern genutzt. Darüber hinaus dienen sie als Grundlage für die Entwicklung weiterer Service- und Schulungsangebote zur Unterstützung der Innungsbetriebe.

Machen Sie mit und nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit für die aktuelle Herbstumfrage!